Lux Guyer (1894–1955). Architektin

ISBN 978-3-85676-240-7
CHF 78.00 / EUR 73.00

Vorwort von Andreas Tönnesmann
Beiträge von Inge Beckel, Sylvia Claus, Reto Gadola, Dorothee Huber, Bettina Köhler, Franz Müller, Arthur Rüegg, Daniel Weiss
Mit Fotografien von Heinrich Helfenstein
Gestaltet von Philippe Mouthon

Bestellung

Als Lux Guyer 1924 in Zürich ein Büro eröffnete, zählte sie zu den ersten Architektinnen in der Schweiz. In kürzester Zeit wurde sie bekannt vor allem durch ihre Wohnbauten für junge Familien, allein lebende berufstätige Frauen, Studentinnen und ältere Menschen. In den Architekturdebatten der 1920er Jahre suchte sie ihren eigenen Weg zwischen den Positionen der avantgardistischen Moderne auf der einen und der Traditionalisten auf der anderen Seite. Die Publikation bietet mit Aufsätzen zu einzelnen Aspekten des Werkes von Lux Guyer sowie einem kritischen Werkkatalog die Würdigung ihres Schaffens.

Die Monographie zu Lux Guyer entstand im Rahmen einer Forschungsarbeit des Master of Advanced Studies-Programms des Institut für Geschichte und Theorie der Architektur.