Forschungsprojekt
Integration der Forschung in die Lehre: Erarbeitung des historisch-kritischen Werkkatalogs der Architektin Lux Guyer (1894–1955)

Forschungsprojekt
Dr. Sylvia Claus, Kathrin Siebert, Studierende des MAS

Lux Guyer machte sich als erste Architektin in der Schweiz einen Namen mit raffinierten Wohnhäusern für moderne Familien, allein lebende berufstätige Frauen, Studentinnen oder ältere Menschen. Seit dem Erscheinen der ersten Werkübersicht vor über 20 Jahren fehlt ihr Name in keiner Geschichte der jüngeren Schweizer Architektur. Doch diese erste Annäherung an Guyer, die das Institut gta aus dem Nachlass der Architektin 1983 herausgebracht hat, war längst vergriffen, und eine andere Publikation, die das Werk der Architektin in seiner Gesamtheit würdigte, bislang nicht greifbar.

Im Rahmen einer Forschungsarbeit wurde Lux Guyers Werk grundlegend neu aufgearbeitet. Unter der Leitung von Dorothee Huber, Beate Schnitter und Sylvia Claus entstand daraus ein Monographie. Das MAS Geschichte und Theorie der Architektur hat sich massgeblich am Projekt beteiligt. Über die im Studienprogramm ohnehin vorgesehenen wissenschaftlichen Arbeiten hinaus verfassten die Studierenden den historisch-kritischen Werkkatalog. Sie arbeiteten damit nicht nur einen exemplarischen Teil der Schweizer Architekturgeschichte der Klassischen Moderne auf, sondern auch das Oeuvre einer der ersten Architektinnen europaweit, die diesen Beruf professionell ergriffen und ausgeübt haben. Gleichzeitig erfuhren die Studierenden auch, wie ihre Forschungen in eine Publikation münden kann.

Buchpublikation:

Sylvia Claus, Dorothee Huber, Beate Schnitter (Hg.), Lux Guyer (1894–1955). Architektin

Vorwort von Andreas Tönnesmann
Beiträge von Inge Beckel, Sylvia Claus, Reto Gadola, Dorothee Huber, Bettina Köhler, Franz Müller, Arthur Rüegg, Daniel Weiss
Werkkatalogbeiträge von Matthias Benz, Tina Cieslik, Barbara Dafft, Christian Hahn, Raya Hauri, Judith Hopfengärtner, Peter Lepel, Patrik Linggi, Karolina Machalica, Barbara Mattern, Jörg Niederberger, Miriam Poch, Ulrike Porzelt, Rainer Schützeichel, Inge Sommerlatte, Daniela Staub, Patrick Zamariàn
Mit Fotografien von Heinrich Helfenstein
Gestaltet von Philippe Mouthon